Unsere Schule orientiert sich am individuellen Lernstand der Schulkinder. Darüber hinaus fördern wir die Entwicklung von Selbstständigkeit und Eigeninitiative.  Wir sind Stützpunktschule für das Enrichment-Programm sowie angehende Sinusschule.

An unserer Schule schaffen wir eine positive Lernatmosphäre, in dem Kinder auf  Erwachsene treffen, die ihnen mit Verständnis und Wärme entgegen kommen, wir haben ein offenes Ohr für die Fragen und Probleme unserer Schulkinder und helfen ihnen dabei, sich in dieser Welt zurechtzufinden. Wir nehmen sie ernst und sind für sie da. Wir achten bei unseren Schulkindern auf einen hilfsbereiten und höflichen Umgang.

Der Alltag an der Reventlouschule ist mehr als eine Aneinanderreihung von Unterrichtsstunden, er ist lebendig und vielfältig.  Hier werden Spiel, Sport, künstlerisches Tun, viele Gespräche mit unseren Schulkindern ebenso integriert, wie Exkursionen, Schülerfahrten, Theateraufführungen und vieles andere mehr. Es kehren traditionell jedes Jahr Feste und Aktivitäten wieder, an denen Schüler, Lehrer und Eltern teilnehmen. In der Lesepause beispielsweise treffen die Kinder auf Eltern und Großeltern, sie lernen beim Floorballturnier zu gewinnen und zu verlieren, üben das Fahrrad fahren und singen und basteln gemeinsam zur Weihnachtszeit.

In der Grundschule werden entscheidende Weichen für den weiteren schulischen Weg des Kindes gestellt. Hier wird entschieden, ob Kinder Freude an der Schule gewinnen und behalten, ob Kinder neugierig und lernbereit bleiben, ob Kinder lernen, mit altersgerechten Anforderungen zurechtzukommen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst, zusammen mit den Eltern bleiben wir im Gespräch und möchten jedes Kind im sozialen und fachlichen Bereich auf die weiterführenden Schulen vorbereiten.

Das vorliegende pädagogische Konzept zeigt unsere Vereinbarungen, Absprachen und Abläufe für das Leben und Lernen an der Reventlouschule.

Alle Lehrkräfte unserer Schule handeln einheitlich, um eine bessere Orientierung für alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen und um Klarheit für die Eltern zu schaffen. Kooperation und Teamarbeit zeichnen das Kollegium aus.