Herzlich Willkommen beim Schulförderverein der Reventlouschule e.V.

Allgemeine Informationen

Seit 1958 trägt der Schulförderverein zur Bereicherung des schulischen Lebens bei. Er fördert bleibende Anschaffungen ebenso wie einmalige Projekte, die sonst der Schule so nicht möglich wären. So unterstützte der Förderverein

- die Anschaffung des Niedrigseilgartens und des Klettergerüstes "Wellenreiter"

Bild: Kieler Nachrichten, Herr Jürgensen

- die Durchführung des Besuchs des Mitmachzirkus Quaiser

- die Führung und den Eintritt bei dem Schulausflug in den Tierpark NMS

- das Gewaltpräventionsprojekt "Petze"

- die Teilnahme am Kiel-Lauf

- die Ausstattung der Schulbücherei

- die Finanzierung und Ausstattung von AGs

- die finanzielle Unterstützung von Klassenfahrten und Ausflügen

- die Organisation von Veranstaltungen, wie z.B. den Flohmarkt

- u.v.m.

Finanzielle Zuschüsse des Schulfördervereins haben unter anderem auch schon die Anschaffung zusätzlicher Lernmittel und Medien wie z. B. Musikinstrumente ermöglicht.

Unser Verein setzt da an, wo staatliche Mittel begrenzt und Projekte mit dem normalen Schulbudget nicht in vollem Umfang finanzierbar sind. Der Verein ist eine feste Stütze für die Schule und engagiert sich in vielen Bereichen.

Als eigenständiges Gremium arbeitet der Schulförderverein eng mit dem Lehrerkollegium und dem Elternbeirat zusammen und leistet einen finanziellen und ideellen Beitrag, um unsere Schule lebendig und zukunftsorientiert zu gestalten.

Für Eltern, die ihr Kind in der Schulzeit unterstützen möchten, sollte die Mitgliedschaft in unserem Verein selbstverständlich sein

Hendrik Wendt (Vorsitzender)

Michael Fischer (stellv. Vorsitzender)

Harriet Boether (Kassenwartin)

Katrin Seiler-Kroll (Schriftführer)

Wie können Sie den Schulförderverein unterstützen?

Die Finanzierung des Schulfördervereins erfolgt über Mitgliedsbeiträge, Spenden und den Verkauf der Schulkleidung. Jede natürliche volljährige Person und juristische Person öffentlichen und privaten Rechts kann Mitglied des Vereins werden. Alternativ können Sie die Aufgaben des Vereins auch ohne Mitgliedschaft mit einer Spende finanziell unterstützen.

Fördesparkasse Kiel

Schulförderverein der Reventlouschule e. V.

IBAN DE42210501700000284778

BIC NOLADE21KIE

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit den Schulförderverein in seinen Aufgaben auch mit Ihren Ideen, durch Ihr Know-how, durch Ihre Kontakte oder durch Übernahme von ehrenamtlicher Arbeit zu unterstützen.

Mitgliedsbeiträge

Sie können Ihren Mitgliedsbeitrag selbst bestimmen. Der Mindestbeitrag pro Jahr beträgt 12 Euro. Möchten Sie eine monatliche Unterstützung gewähren, so können Sie ab einem Betrag von 5 Euro pro Monat einen Dauerauftrag einrichten. Die Mitgliedschaft endet automatisch nach dem Besuch der 4. Klasse Ihres Kindes.

Steuerliche Auswirkung von Spenden und Mitgliedsbeiträgen

Spenden und Mitgliedsbeiträge sind absetzbar. Beiträge von jährlich bis zu 100 Euro fallen unter die Nichtbeanstandungsgrenze. Für Beträge von jährlich bis zu 200 Euro gilt die Nachweiserleichterung.

Konkret bedeutet das für Sie, dass im Rahmen der Steuererklärung – sofern Sie als Mitglied am Einzugsverfahren teilnehmen - lediglich der Kontoauszug mit der Steuererklärung eingereicht werden muss. Beim Einzug der Mitgliedsbeiträge übertragen wir automatisch den Hinweis zum Mitgliedsbeitrag unter Angabe unserer Steuernummer. Bei Spenden über 200 Euro stellen wir unaufgefordert eine Spendenbescheinigung aus.

Werden Sie Mitglied!

Die vielfältigen Aktivitäten, Angebote, finanziellen Zuwendungen und Projekte, die der Schulförderverein bislang realisieren konnte, sind zahlreich und wir wollen diese Arbeit – gerne mit Ihrer Unterstützung - weiterführen: viele Ideen warten noch auf ihre Umsetzung!

Einen Mitgliedsantrag finden Sie im Downloadbereich auf dieser Webseite. Legen Sie den Antrag in die Elternmappe Ihres Kindes oder schicken ihn an folgende Adresse:

Schulförderverein der Reventlouschule e.V.

Beselerallee 45-53

Wir freuen uns auf Sie!