Pausen sind ein wichtiger Bestandteil des Schulvormittag

Pausen nehmen im Rhythmus eines Schulvormittags einen nicht unerheblichen Teil ein. In der Pause müssen Schüler die Gelegenheit haben sich auszutoben, mit anderen Kindern gemeinsam zu spielen, sich zu besinnen und vieles mehr. Kinder, die erholt aus der Pause kommen, können anschließend wieder konzentriert am Unterricht teilnehmen. Deswegen legen wir großen Wert auf eine angemessene Pausengestaltung.

Elemente der Pausengestaltung sind:

• ein attraktiver Schulhof mit einem großen Sandspielbereich, mehreren Klettergerüsten, einem kleinen Fußballfeld auf Hartgummi und bald auch einem Niedrigseilgarten
  • die Lesepause in der Schülerbücherei (Hier können die Kinder selber lesen, sich vorlesen lassen oder Bücher ausleihen)
  • die Sportause in der Turnhalle
  • Kleinspielgeräte, die vom Förderverein gespendet jeder Klasse zur Verfügung stehen
  • Schachausleihe  (von Schülern geleitet)